Zielgruppe:
Trainer, Coaches, Berater, Gruppenmoderatoren
Unternehmer/innen
Führungskräfte
Seminarbeschreibung:
In einem wirtschaftlich dynamischen Umfeld ist ein permanenter Anpassungs- und Lernprozess Grundprämisse. Dabei ist es für alle Betroffenen klärend und befähigend zugleich, wenn es eine klar umrissene, bekannte Antwort gibt auf die Frage „Worauf konzentrieren wir uns heute, im nächsten Jahr, in den nächsten 2-5 Jahren?“ Eine prägnante Strategieentwicklung steht an. Welche Richtung streben wir an, welchen Beitrag leistet dazu jeder und jede einzelne? Womit prägen wir das Denken und Handeln unserer Denker und Macher?
Dieses interaktive Seminar stattet Sie mit bewährten und innovativen Instrumenten der Strategienentwicklung aus. Ob Sie als Moderator oder als Prozess- bzw. Facheigner daran beteiligt sind – die Methoden und der Findungs- bzw. Orientierungsprozess müssen sitzen, damit die Sachverständigen sich auf den Fachinhalt und den weiteren Kontext fokussieren können.
Seminarschwerpunkte:
· Unternehmerische Entwicklungsrichtung und Handlungsoptionen
· Einbezug von Schlüsselfiguren & Leistungsträgern
· Umsetzungssteuerung
Im Detail:
Der Strategieprozess: Entwicklungsrichtung und Handlungsoptionen
· strategische Analyse aus der momentanen Ausgangslage
· Handlungsbedarf für die Zukunftssicherung
· Erfolgsbesinnung & Vermeidung von Planungsirrtümern
· Strategieoptionen formulieren & erfolgsorientierten Favorit bestimmen
Einbezug von Schlüsselfiguren & Leistungsträgern
· Relevante Involvier-Zeitpunkte & Detailebene
· auf den Veränderungsgeschmack kommen
· Motivation und Verantwortung dieser Botschafter & Umsetzer
Umsetzungssteuerung
· Wirkung strategischer Entscheidungen
· Maßnahmen zur Strategie-Implementierung und Kontrolle
· Steuerung von Werttreibern
Dauer:
2,5 Tage
z.B. freitags 14:00-18:00 Uhr, samstags & sonntags jeweils 10:00 – 18:00 Uhr
Termine auf Anfrage
Methoden: Trainerinput, Modell-Anwendungen, praxisnahe Simulationen, Gruppenarbeit, Rollenspiele, Feedback, (nachgelagerter Transfer-Review Tag auf Nachfrage)